Shadow
Weiße & Gelbe Schule

Beschreibung

Umbau/Erweiterung
Wohnfläche: 2.600 m²
Grundstück: 20.000 m²


Zusatzinformationen

Luftbild Google Maps

Weiße und Gelbe Schule, Fürstenberg

Lagebeschreibung
Steht man auf dem etwa 20.000 m² großen Grundstück der ehemaligen weißen und gelben Schule, so kann man erst einmal tief Luft holen und diesen wunderschönen Blick von hier oben genießen. Hier oben deshalb, weil das Grundstück auf einem Hügel gelegen ist. In der Umgebung finden sich ein paar Villen mit großzügigen Gärten oder Einfamilienhäuser. Am Fuße des Hügels mündet der Röblinsee. Im schönen Fürstenberg gibt es eine reichhaltige Natur, geprägt von viel Wald und Wasser. Die zumeist hügelige Landschaft ist mit einer großen, miteinander verbundenen Seenplatte, gesegnet. Dieser Beschaffenheit ist es auch zu verdanken, dass die Tourismusbranche hier floriert, sei es in Form von Hotels, Cafés, Rad- und Wassersportmöglichkeiten oder auch Yachten zum Mieten. Die Anbindung an Berlin ist auch ohne direkten Autobahnanschluss günstig – in einer schönen Fahrt über die B 96 erreicht man die Stadt in gut einer Stunde.

Objektbeschreibung
Noch einmal zurück zum Ursprung - der ehemaligen weißen und gelben Schule. Einst war dieser pittoresk gelegene Gebäudekomplex mitsamt einer Turnhalle eine Russische Offiziersschule, welche in den 1950er Jahren in solider Bausubstanz errichtet wurde. Nach der Wende und der damit einhergehenden veränderten politischen Lage wurde die Schule noch bis Mitte der 1990er Jahre genutzt. Nach einigen Jahren des Leerstandes wurde das Grundstück schließlich zwangsversteigert.

Weiße Schule
Im Jahr 2000 erwarben ein Architekt und ein Immobilienkaufmann das Grundstück und entschlossen sich, nach umfangreichen Planungen, die Schulen zu erhalten. Anfang 2000 wurde zunächst die Weiße Schule vollständig, bis hin zur Entkernung, umgebaut. Mit Unterstützung durch die Förderung des Landes Brandenburgs entstanden letztlich 27 aufwändig sanierte Wohnungen in Größen von 50 m² bis zu 150 m². Wer die Wohnungen sieht, weiß warum sie so beliebt sind. So sind sie hell, haben entweder Terrasse oder Balkon, bieten einen gehobenen Standard, haben teilweise Reihenhauscharakter und einen klasse Blick ins Tal. Doch auch die günstigen Mieten lassen die Mieterherzen höher schlagen.

Gelbe Schule
Im Gegensatz zur Weißen Schule ist diese noch nicht saniert. Beliebt ist sie jedoch mindestens genauso wie ihre weiße Schwester. So konnte sie doch bereits in unsaniertem Zustand mit einem sensationellen 100prozentigen, nachgefragten Vermietungsstand (Stand 2001) mithalten. Derzeit wird für diesen Teil des Projektes ein Nutzungskonzept erarbeitet. Der interessante Baukörper mit seinem gewaltigen, etwa 3,60 m hohen Keller und seinen mächtigen Fenstern bietet vielfältige Lösungen zur zukünftigen Nutzung. So würden beispielsweise die riesigen Fensteröffnungen ein wunderbares Detail bei künftigen Loftwohnungen abgeben. Bei der Realisierung dieser Nutzungsart würden so auf nahezu 2500 m² 23 bis zu 27 Wohnungen entstehen. Ebenfalls geplant ist ein Wiederaufbau der Turnhalle, welche dann bei diesem Planungskonzept als Fitnessraum für die Mieter fungieren könnte. Ein abschließendes, konkretes Nutzungskonzept wird derzeit gerade erstellt.